Sommer Digital

Auch im Sommersemester 2021 wurden am Institut für Kunstpädagogik Seminare und Übungen digital durchgeführt. Im Rahmen des Moduls »Vermittlung und Präsentation künstlerischer Leistungen« erstellten die Studierenden verschiedene Projekte, die über soziale Netzwerke auf verschiedenen Plattformen geteilt wurden. Im Modul »Künstlerische Arbeit mit technischen Medien im Kontext der Kunstpädagogik« erarbeiteten die Studierenden eine digitale Ausstellung.

Hier gelangt ihr zu den Ergebnissen der fünf Projekte, die die künstlerische Arbeit am Institut in diesem Sommer zum Inhalt haben und zur Pflanzenschau.

»KULTURFLASH« versteht sich als Plattform aus Leipzig für Leipzig, um auf verschiedene Formen von Kunst medial aufmerksam zu machen: aktuelle Ausstellungen in autonomen Freiräumen, Performance Art bei spontaner Aktion genauso wie Kundgebungen.

Auf dem Instagramprofil »home@elier«  werden nicht nur die Arbeitsplätze von Kunstpädagogikstudent*innen vorgestellt, sondern auch ihre Arbeiten, ihre Gedanken und Erfahrungen mit künstlerischer Produktion unter beengten Bedingungen.

Das interaktive Ausstellungsprojekt »digitales_studium.html« lädt Besucher*innen ein, einen exemplarischen digitalen Studientag in Form eines textbasierten Computerspiels zu erleben. In mehreren Erzählsträngen werden all die einsamen, schönen, ruhigen, inspirierten und wutentbrannten Momente der letzten Semester erzählt.

Das Projekt »Chasing Art« verband eine QR basierte Ausstellung im Leipziger Stadtraum mit interaktiven Elementen der Schnitzeljagd. Nur wer sich auf die Jagd nach den QR Codes machte, erhielt die vollständige Bildergalerie. Hier gehts zum Archiv des Projektes.

Das Projekt »inspi.room« bietet auf unterschiedlichen Ebenen Erfahrungsaustausch zum künstlerischen Studieren während der Pandemie, sowie Impulse und Inspiration, um die Motivation und den Ideenfluss wieder in Gang zu bringen. Macht mit!

Die »Pflanzenschau« ist eine digitale Ausstellung, entstanden im Modul »Künstlerische Arbeit mit technischen Medien im Kontext der Kunstpädagogik«. Auf dieser Website findet sich eine Sammlung vom Keimling bis zur Blüte.