posters and things in Leeds

Im Wintersemester 2019/20 fand unter Leitung von Lena Schrieb und Hendrikje Düwel ein Workshop an der University of Leeds statt, eines der Erasmus-Partnerinstitute des Instituts für Kunstpädagogik.
Im ersten, theoretischen Teil lernten die Studierenden der bildenden Kunst Konzepte der Kulturanthropologie, der ästhetischen Forschung und das Prinzip digital-analoger Ausstellungsprojekte (A. Wendt) kennen. Sie beschäftigten sich außerdem mit modernen und zeitgenössischen künstlerischen Strategien, in denen Fundstücke eine wesentliche Rolle spielen.

Eindrücke auf Flickr

Im zweiten, künstlerisch praktischen Teil stellten die Studierenden aus Knete Stempel her und erkundeten mit diesen den Campus und die Innenstadt. Fundstücke und Strukturen wurden gefunden und auf Papier konserviert. Den Abschluss bildete eine fünf-Minuten-Ausstellung im Leeds Kirkgate Market.