Retrospektiv: GEDANKEN-PARCOURS zur Designgeschichte

Am 30.06.2016 fand im Rehgarten des GRASSI Museum FÜR ANGEWANDTE KUNST  Leipzig die Eröffnung eines GEDANKEN-PARCOURS zur Designgeschichte statt. Studierende der Universität Leipzig haben sich Tafeln – denen eines botanischen Gartens vergleichbar – erdacht, auf welchen den Spuren der bedeutendsten Designtheorien gefolgt werden kann.

rehgarten3

Das Projekt entstand in der Vorlesung Designtheorie/Designgeschichte am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig (Dr. Roland Meinel) und wurde anschließend von Studierenden umgesetzt. Der Freundeskreis des Museums unterstützte dieses Projekt finanziell.

Zitate von Designern und Designtheoretikern zu Aspekten des Designs wurden in einer Datenbank gesammelt und in der Vorlesung vorgestellt und diskutiert. Aus den Beiträgen wurden 34 Zitate ausgewählt. Diese Zitate wurden auf ein Trägermaterial gedruckt, mit Aluminiumstangen versehen und dann in einer gemeinsamen Aktion im Rehgarten zwischen die Pflanzen in die Beete gesteckt.

rehgarten2
Beim Spaziergang ergeben sich dadurch immer neue Gedankenanregungen zu Design und Designtheorien, quasi im Vorbeigehen werden die Betrachtenden im Garten des »Designmuseums«  mit verschiedenen Aussagen dazu konfrontiert, wie z. B.:
»Gutes Design ist sichtbar gemachte Intelligenz.« Le Courbusier (1887-1965) oder
»Design ist unsichtbar.« Lucius Burckhardt (1925-2003).