Spektrum

Ausstellung der Kustodie der Universität Leipzig mit Werken der künstlerischen Lehrkräfte des Instituts für Kunstpädagogik. Wilfried Huy, Verena Landau, Markus Laube, Roland Meinel, Tobias Rost, Andreas Wendt

Spektrum

12.04. bis 15.06.2013
Galerie im Neuen Augusteum
Universität Leipzig
Augustusplatz 10

• Vernissage am 11.04.2013 um 18 Uhr Führungen mittwochs um 15 Uhr
  • Mittwoch, 17. April 2013, 15 Uhr Künstlergespräch/Führung mit VerenaLandau
  • Mittwoch, 24. April 2013, 15 Uhr Künstlergespräch/Führung mit Roland Meinel
  • MITTWOCH, 1.Mai ist die Galerie geschlossen Sonnabend, 4. Mai 2013, 18-24 Uhr Museumsnacht
  • Mittwoch, 8. Mai 2013, 15 Uhr Künstlergespräch Führung mit Andreas Wendt
  • Mittwoch, 15. Mai 2013, 15 Uhr Künstlergespräch Führung mit Tobias Rost
  • Mittwoch, 22. Mai 2013, 15 Uhr Künstlergespräch Führung mit Markus Laube
  • Mittwoch, 29. Mai 2013, 15 Uhr Künstlergespräch Führung mit Wilfried Huy
  • jeden weiteren Mittwoch, 15 Uhr öffentliche Führungen  mit Studierenden des Instituts für Kunstpädagogik

spektrum-2-von-2 banner_worumesgeht

spektrum-1-von-2Mehr Fotos von der Ausstellung und der Vernissage

Eine Ausstellung mit Werken künstlerischer Lehrkräfte

Ausstellungen mit Werken künstlerischer Lehrkräfte, die an der Universität Leipzig tätig sind und somit am Institut für Kunstpädagogik unterrichten,  haben bereits seit Gründung des Institutes 1952 ihre Tradition. Zuletzt wurde die Ausstellung »Octaeder« im April/Mai 1996 in der »Galerie im Hörsaalgebäude« gezeigt. Nach der Fertigstellung des Neuen Augusteums werden die künstlerischen Lehrkräfte erstmals ihre Arbeiten in der neuen Galerie der Kustodie vorstellen. Das gezeigte Spektrum umfasst Druckgrafik, Handzeichnung, Malerei, Papierobjekte, Fotografie, Plastik, Objektkunst und Grafikdesign.

Die Gruppenausstellung mit ihren unterschiedlichen Positionen und Konzepten repräsentiert und verdeutlicht zugleich das künstlerische Gesamtklima der Ausbildungsstätte.

Website mit Live-Stream der Performance

Website der Kustodie zur Ausstellung

»Spektrum« im Neuen Augusteum, Lehrkräfte stellen ihre Werke aus – Beitrag im Info-TV-Leipzig

Was treiben die da? – Zeitgenössische Kunst erobert das Neue Augusteum – Jürgen Kleindienst in der Leipziger Volkszeitung (Beitrag leider nur für Abonnenten)

Die Bemühung keine Kunst zu machen – Tobias Rost im Interview bei mephisto 97,6

Von Andreas Wendt

Andreas Wendt ist Professor für Design und Neue Medien in der Kunstpädagogik.