Statement: Die Metapher der Katastrophe oder Die Erinnerung an rettende Planken

Statement zur Kunstpädagogik. Die Metapher nutzt das Gemälde William Turner: The Shipwreck (Schiffbruch), um 1805
William Turner: The Shipwreck (Schiffbruch), um 1805, Öl auf Leinwand, 241,6 x 170,5 cm, London, Tate Britain

Die geschätzten Hochschullehrer »im Ruhestand« Frank Schulz (Institut für Kunstpädagogik Leipzig) und Johannes Kirschenmann (Akademie der bildenden Künste München) haben ein Statement zur aktuellen Fachsituation der Kunstpädagogik verfasst. Es erscheint im Mai 2022 in den BDK-Mitteilungen des Fachverbandes Kunstpädagogik. Auf der Website metapher-statement.de kann das Statement gelesen und mitunterzeichnet werden. Die Lage im Berufungsverfahren um den Lehrstuhl Kunstpädagogik/Kunstdidaktik an unserem Institut, der derzeit von Frau Prof. Dr. Seumel vertreten wird, ist Ausdruck der im Statement angesprochenen Entwicklung.

https://www.metapher-statement.de