Vortrag von Piero Mottola (Accademia di Belle Arti di Roma)

»Dalle relazioni tra rumori, emozioni e colori ai suoni delle voci. Esperimenti di Piero Mottola, 1987 – 2021«

»Von den Beziehungen zwischen Geräuschen, Emotionen und Farben bis hin zu den Klängen der Stimmen. Experimente von Piero Mottola, 1987 – 2021«

Einführung: Prof. Dr. phil. Constanze Rora (HMT) und Verena Landau

Donnerstag, 18. November 2021
15:15 Uhr – 16:45 Uhr (Hörsaal, R 302)
 

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Moduls »Musik und bildende Kunst« von Prof. Rora und Maria Sainz Rueda statt. 

Unter den aktuellen pandemischen Bedingungen gilt für diese Veranstaltung die 2-G-Regel!

Ein ZOOM-Link wird an dieser Stelle am 18.11. für die Übertragung bereit gestellt.

Piero Mottola ist ein Künstler, der seit den 1980er Jahren einen forschenden Ansatz verfolgt. Aus seiner Erforschung von Beziehungen zwischen Geräuschen, Emotionen und Farben gestaltet er sowohl raumgreifende Installationen aus Farbfeldmalereien als auch Klangkompositionen. Als bildender Künstler und experimenteller Musiker lehrt er als Professor für Sound Design an der »Accademia di Belle Arti di Roma«. 

Im Jahr 1996 gründete Mottola sein Labor LER (Laboratorio di Estetica del Rumore), ein Forschungszentrum für die relationalen und emotionalen Aspekte von Lärm. Seine Ausbildung fand im Rahmen der Eventualistischen Theorie am Jartrakor-Studienzentrum in Rom statt, wo er seit 1988 durch Experimente und Messungen die subjektive Reaktion und freie Interpretation der Hörer*innen/Betrachter*innen auf visuelle und klangliche Strukturen untersuchte und seine erste Einzelausstellung Miglioramento Peggioramento e Bello Brutto veranstaltete. Er wurde von mehreren internationalen Universitäten eingeladen, Vorträge zu halten und Masterarbeiten über die Beziehung zwischen Lärm und Emotionen durchzuführen. Die Ergebnisse dieser Forschungen wurden in seinem Buch »Passeggiate Emozionali, dal rumore alla Musica Relazionale« veröffentlicht, in verschiedenen italienischen und internationalen Universitäten vorgestellt und im Rahmen von Kultursendungen des Rundfunks und Fernsehens gesendet. Seine Arbeiten wurden in internationalen Museen und Institutionen präsentiert: u.a. FIAC Grand Palais, Paris; 54. Biennale Venedig; Galleria Nazionale d’Arte Moderna, Rom; MACRO Museo d’Arte Contemporanea, Rom; Museo Hermann Nitsch-Fondazione Morra, Neapel; 11. Biennale Havanna; 2. China-Italien-Biennale in Peking, Shanghai University; MAMBA Museo de Arte Moderno, Buenos Aires; MAC Museo de Arte Contemporanea, Santiago de Chile; CCK Kirchner Cultural Center, Buenos Aires; Museo Nacional de Bellas Artes, Havanna; Academy of Fine Arts, Warschau …

Weitere Informationen: https://www.pieromottola.it

Seit 10 Jahren besteht eine Erasmus-Kooperation mit dem Institut für Kunstpädagogik. Im Rahmen des Moduls »Musik und Bildende Kunst«, das gemeinsam mit der HMT (Prof. Constanze Rora) gestaltet wird, hielt Prof. Mottola bereits mehrere Vorträge und führte praktische Übungen mit Studierenden durch. In den Jahren 2011 und 2013 wurden zwei Konzerte von Piero Mottola im Kammermusiksaal der HMT aufgeführt.

Für sein aktuelles Projekt »VOICES« nimmt Piero Mottola in der Woche vom 15. bis zum 19. November 2021 Stimmen von Studierenden, nach dafür eigens erarbeiteten Instruktionen, im Institut für Kunstpädagogik auf. Aus den Ergebnissen wird er anschließend eine Partitur für Leipzig generieren. Auf sein neues Werk »VOICES of Leipzig« darf man gespannt sein!