Zwiegespräche

zwiegespraeche_01Blick in Ateliers Leipziger Künstler – Der bekannte Kunstpädagoge Bernd Wittwer zeigt Fotografien.

Bereits während seiner Studienjahre am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig besuchte er Künstler in ihren Ateliers und fotografierte diese. Daraus entwickelte sich eine umfangreiche Sammlung von über 6000 Aufnahmen.

Erstmals wurde eine Auswahl von über 50 Werken gezeigt, die in den Jahren 1970 bis 1990 entstanden sind. Ergänzt wurde die Ausstellung durch Grafiken von einigen der porträtierten Künstler.

Vom 13. Juni bis zum 30. September 2007 war die von studierenden unter Leitung von Renate Herfurth kuratierte Ausstellung zu sehen, die einmalige Einsichten in das Leben und Schaffen bedeutender Künstler der Leipziger Schule gewährt.
Zu sehen waren in ihrem Arbeitsumfeld Wolfgang Mattheuer, Werner Tübke, Bernhard Heisig, Heinz Zander, Hans Schulze, Arno Rink, Frank Ruddigkeit, Rolf Münzner, Gerhard Kurt Müller, Hans Ticha, Baldwin Zettl u. a.