Zwischenschicht

1. April – 12. Oktober 2018

Seit 2009 besteht die Kooperation zwischen dem Institut für Kunstpädagogik und der Wirtschaftwissenschaftlichen Fakultät. Sie entstand durch die Intitiative der ehemaligen Dekanatsrätin Frau Dr. Barbara Malige und dem ehemaligen Dekan Prof. Dr. Johannes Ringel.

Frau Dr. Martina Diesener hat die Zusammenarbeit mit dem Institut weitergeführt.

Regelmäßig werden die Räumlichkeiten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit Abschlussarbeiten und Semesterarbeiten bespielt. Alljährlich wird im Oktober die schicht-Ausstellung – Kunstarbeit im Semester – parallel in beiden Häusern eröffnet, im Institut für Kunstpädagogik mit einem Festakt, die Ausstellung in der WIFA wird durch Führungen und Künstlergespräche begleitet. Die letzte Schau war die von Studierenden und Dozierenden kuratierte Ausstellung »zwölfte schicht«.

Die aktuelle Ausstellung »zwischenschicht« vereint künstlerische Abschlussarbeiten von Sina Behrens (Malerei), Diara N’Diaye (Druckgrafik), Josefine Thieme (Fotografie) sowie Malerei des zweiten Semesters Außerschulischer Bachelor. Diese Malereien zum Thema »Figur und Raum« entstanden auf der Grundlage von Etüden im Modul »Kunstproduktion und -rezeption im kunstpädagogischen Kontext«, geleitet von Prof. Dr. Frank Schulz und Verena Landau.

Des Weiteren sind im Eingangsbereich und im vorderen Treppenhaus der WIFA konzeptuelle Textarbeiten von Sylvia Drescher, Anna Kiethe und Bettina Kupke sowie Fotografie von Mandy Putz zu sehen, im Gang 1. OG eine Plakatserie mit interaktivem Mind Map der Masterstudentin Lisa-Marie Pfefferkorn aus dem Seminar »Der Genderaspekt in der außerschulischen Kunstpädagogik«.

Rundgangsplan

zwischenschicht

Hier geht es zum virtuellen Rundgang!

Beteiligte Studierende und Absolvent*innen:

Sina Behrens, Sylvia Drescher, Anna Kiethe, Bettina Kupke, Ruitong Liu, Anna Marckwald, Diara N’Diaye, Lisa-Marie Pfefferkorn, Ruth Petersen, Mandy Putz, Mona Reduth, Louisa Sailer, Benita Schröder, Eva Seider, Ebony Schneeweiß, Mara Straube (nur Website-Auftritt), Josefine Thieme.