(AI)Vantgarde

Online: https://studienart.gko.uni-leipzig.de/kunstki/

Es ist der Grundgedanke einer zeitgemäßen Pädagogik, dass Lehrer:innen ihren Schüler:innen wichtige Kompetenzen mitgeben, die es ihnen ermöglichen, sich beruflich und privat in der Welt zu orientieren und handlungsfähig zu sein. In einer sich technisch rasant weiterentwickelnden Gegenwart ist es für Lehrer:innen eine stetige Herausforderung, den dafür nötigen aktuellen Wissensstand aufzubauen. Zweifellos ist Künstliche Intelligenz (KI), engl. Artificial Intelligence (AI), eine der großen technologischen Herausforderungen der Gegenwart. Sie birgt unabsehbare Potenziale und bringt Fragen mit sich, die für die Kunstpädagogik von großer Relevanz sind, da sie die bisher bekannten Möglichkeiten und Grenzen der Produktion von Bildern ins Wanken bringen. Von KI produzierte Bildprodukte sind häufig beeindruckend, schöpft die KI doch aus Abermillionen Daten und Algorithmen, aus bereits Bestehendem und aus verbalisierten Gedanken der KI-Nutzer:innen. Was ist KI dann? Ist sie Werkzeug oder Autor:in? Ist KI kreativ oder nachahmend? Wie können wir die Beziehung zwischen Mensch und KI im Rahmen des Kunstschaffens und -lehrens untersuchen und greifbar machen?

Die Studierenden des Studienganges Lehramt Kunst laden Sie und euch ein, unsere Beschäftigung mit KI und Kunst im Rahmen unserer Ausstellung »[AI]vantgarde« zu erleben. Sechs künstlerische Projekte, die im Rahmen des Moduls »Künstlerische Arbeit mit technischen Medien im Kontext der Kunstpädagogik« im Sommersemester 2024 entstanden sind, nähern sich der Problematik auf ganz unterschiedliche Weise. Bezugspunkt ist dabei die Kunst der klassischen Moderne, eine Zeit also, in der gesellschaftliche, politische, weltanschauliche und technische Veränderungen zu einer rasanten Entwicklung und Differenzierung der künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten geführt haben. Ist KI der Ausgangspunkt einer vergleichbaren künstlerischen Revolution?

Wir freuen uns auf Ihr und euer Kommen am
Donnerstag, 27.06.2024 um 17.00 Uhr

Institut für Kunstpädagogik Leipzig
Ritterstraße 8–10