Delegation japanischer Kunstpädagogen zu Besuch am Institut

japanerAm 11. November 2008 besuchte unser Institut eine Delegation japanischer Kunstpädagogen, unter Leitung von Prof. Yoshimasa KANEKO von der Universität Kochi. Auf dem Programm stand eine Führung durch das Haus und durch die aktuelle Ausstellung »zweite schicht«, der Besuch von Lehrveranstaltungen und eine Gesprächsrunde mit den Lehrkräften des Institutes. Die Teilnehmer zeigten sich beeindruckt von den Räumlichkeiten des Institutes und der Art der Ausbildung. Dabei hatten sie ein besonderes Interesse an Themen wie der außerschulischen Kunstpädagogik, Fragen nach der Verbindung der Ausbildung mit den Ideen des Bauhauses und der gesellschaftlichen Relevanz der künstlerischen Arbeiten von Studierenden. Der Erfahrungsaustausch wurde bei einem Abendessen am folgenden Tag fortgesetzt.