Günther Berger stellt aus

Unser langjähriger Mitarbeiter, ehemaliger Institutsdirektor und Nike-Preisträger Dr. habil. Günther Berger (*1930) stellt im Rahmen von »Tandem #3« zusammen mit Laila Sahrai im im 4D Projektort des BBK LEIPZIG e.V. aus.

Günter Berger, Landschaft in der Toskana, 2008, Acyl auf Leinwand, 50×70 cm

Günter Berger war von 1957 bis 1995 Dozent für Fachdidaktik am Institut für Kunsterziehung und lehrte von 1995 bis 1997 mit einem Lehrauftrag an unserem Institut. Er ebnete Generationen von Studierenden den Weg in die schulische Praxis und verlor dabei nie aus dem Blick, dass es dabei nicht zuletzt darauf ankommt, kunstgemäß zu handeln. Seine eigene künstlerische Praxis bot stets die Garantie, dass er den Studierenden diesen Anspruch vorleben konnte. Sein Buch »Gestaltendes Naturstudium« ist heute noch voller Anregungen für diesen Bereich kunstpädagogischer Aktivitäten. Nach 1990 half er maßgeblich, die fachdidaktische Lehre aufrecht zu erhalten, fortzuentwickeln und mit Schulbuchpublikationen das Fach zu bereichern.

17.06. – 07.07.2022 (Vernissage 16.06., 18 Uhr)
»Tandem #3«
4D Projektort des BBK LEIPZIG e.V.