Powidoki

Filmabend am Freitag, den 22.11.2019

Im Rahmen der Ausstellung »Löwen und Meerjungfrauen« wird der Film »Powidoki« (Afterimage) von 2016 gezeigt. Regie Andrzej Wajda.

1948. Strzemiński, der Avantgardist, einflussreiche Maler und Kunsttheoretiker ist Dozent an der Hochschule für bildende Künste in Łodz. Er weigert sich trotz Druck des stalinistischen Regims, auf die Lehre der abstrakten Kunst zu verzichten. Dafür verliert er seine Position in der Schule und seine Werke werden der Öffentlichkeit entzogen oder zerstört. Das Drama ist Wajdas letzter Film vor seinem Tod 2016.

Mit anschließender Diskussion. Moderation: Rainer Mende vom Polnischen Institut Leipzig. Der Eintritt ist frei.

Im Rahmen der Ausstellung »Löwen und Meerjungfrauen« laden wir herzlich zu weiteren spannenden Programmpunkten ein:

Filmvorführung mit Diskussion

»Powidoki« (Afterimage), Regie Andrzej Wajda, 2016
Freitag, 22. November 2019, 18:00 Uhr
Institut für Kunstpädagogik im
Geschwister-Scholl-Haus,
Ritterstraße 8–10, Raum 301 (Hörsaal)