Literarischer Salon⁶ Leipzig-Krakau

Żanna Słoniowska: Das Licht der Frauen

Im Rahmen der Ausstellung »Löwen & Meerjungfrauen« (25.10.2019–24.01.2020) findet am 10.12.2019 um 19:30 Uhr eine Lesung mit der polnischen Autorin Żanna Słoniowska im Polnischen Institut Leipzig statt.

Die Autorin (Foto © Benedikt Schnermann)

Żanna Słoniowska hat ukrainische Wurzeln, lebt aber in Krakau und schreibt auch auf Polnisch. Ihr Romandebüt »Das Licht der Frauen« (poln. »Dom z witrażem«) erschien 2015 und gewann ein Jahr später beim Conrad-Festival in Kraków den Preis für Nachwuchsautoren.

Cover des Debütromans

Über das Buch: Im Herzen von Lwów/Lemberg steht ein Haus mit einer ganz besonderen Glasmalerei. Hier leben vier Frauen, die einander ebenso lieben, wie sie sich hassen. Sie eint ihr Freiheitsdrang, ihre Aufsässigkeit, ihre Liebe zur Kunst – und ihre unglücklichen Lieben. Schließlich wird Marianna, gefeierte Sängerin an der Lemberger Oper und Aktivistin im Kampf für eine unabhängige Ukraine, auf offener Straße erschossen. Vor dem Hintergrund der bewegten Geschichte der Stadt, die jahrhundertelang unter dem Einfluss unterschiedlicher politischer Mächte stand, erzählt der Roman von Müttern und Töchtern, privaten und gesellschaftlichen Revolten und dem unbedingten Glauben an Freiheit und Emanzipation.

Żanna Słoniowska: Das Licht der Frauen – Lesung mit der Autorin

10.12.2019 um 19:30 Uhr
Polnisches Institut
Markt 10
04109 Leipzig

Veranstalter: Kustodie & Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig und Verein Städtepartnerschaft Leipzig-Krakau e.V. in Kooperation mit dem Sächsischen Verein für literarische Übersetzungen „Die Fähre e. V.“

Das Projekt wird finanziell unterstützt durch die Stadt Leipzig, dem Referat für Internationale Zusammenarbeit, dem Kulturamt und der Sparkasse Leipzig.