Löwen und Meerjungfrauen

Gegenwartskunst aus Warschau und Leipzig vom 25. Oktober 2019 – 24. Januar 2020

Löwen und Meerjungfrauen sind mythische Geschöpfe und die Wahrzeichen von Leipzig und Warschau. Die Ausstellung in der Galerie im Neuen Augusteum der Universität Leipzig gibt einen Einblick in die facettenreiche Arbeit von Menschen, die sich an den gleichen Dingen erfreuen können, mit ähnlichen Antennen die Signale einer oft verstörenden Gegenwart empfangen und mit verwandter Haltung der Kunst und dem Leben begegnen.

Das Kolegium Edukacji Artystycznej, der Akademia Pedagogiki Specjalnej im. Marii Grzegorzewskiej aus Warschau und das Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig sind jene Institute, an denen die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler zukünftig Lehrende durch ihr Studium der Kunstpädagogik begleiten. In sechs Jahren hat sich eine intensive Zusammenarbeit entwickelt. Durch Erasmus-Austausch und durch eigenfinanzierte, NGO-geförderte Projekte konnten Studierende und Dozentinnen und Dozenten aus beiden Städten zusammentreffen.
Vorläufiger Höhepunkt der gemeinsamen Aktivitäten ist die Ausstellung »Löwen und Meerjungfrauen«, auf Polnisch »Lwy i syreny«, deren erste Station das Dom Kultury KADR im Mai diesen Jahres in Warschau war und nun, ergänzt mit weiteren Positionen, in Zusammenarbeit mit der Kustodie der Universität Leipzig in der Galerie im Neuen Augusteum gezeigt werden kann. Zur Vernissage am 24. Oktober 2019, 18:00 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Eindrücke aus der Ausstellung

Ausstellende Künstlerinnen und Künstler:

Kinga Bartczak, Wiesław Bieńkuński, Brigade Kompass, Jarema Drogowski, Hendrikje Düwel, Alexander Frohberg, Maria Kiesner, Verena Landau, Markus Laube, Tomasz Lewandowski, Monika Masłoń, Roland Meinel, Stefan Paruch, Mandy Putz, Tobias Rost, Agnieszka Rożnowsk, Maria Sainz Rueda, Daniel Rumiancew, Lena Schrieb, Joanna Stasiak, Magdalena, Świercz-Wojteczek, Andreas Wendt, Anna Wójcik, Maciej Zychowicz

Löwen und Meerjungfrauen – Gegenwartskunst aus Warschau und Leipzig

25. Oktober 2019 – 24. Januar 2020

Vernissage am 24. Oktober 2019, 18:00 Uhr
Galerie im Neuen Augusteum
Kunstsammlung im Rektoratsgebäude
Augustusplatz 10, 04109 Leipzig

Öffnungszeiten: Di–Fr 11–18 Uhr, Sa 11–14 Uhr
Vom 21. Dezember bis zum 1. Januar bleibt die Ausstellung geschlossen.

Kontakt:
Mail: kustodie@uni-leipzig.de