Pflanzenschau

Studierende des Institutes für Kunstpädagogik der Universität Leipzig haben im Sommersemester 2020 die digitale Ausstellung »Pflanzenschau« im Rahmen der Veranstaltung »künstlerische Arbeit mit Neuen Medien« entwickelt. Diese Website zeigt ganz unterschiedliche Beiträge mit Bildern, Animationen und allerhand nützlichen Tipps und Links aller Studierenden aus der vielfältigen Themenwelt der Pflanzen.

Website Pflanzenschau

Von der Hermetosphäre auf der Fensterbank über die Herstellung von Brennnesselsalat bis zur Bananenplantage – Pflanzen, Früchte, Schädlinge und nützliche Eigenarten von Pflanzen wurden in diesem Semester zum Ausgangspunkt einer intensiven inhaltlichen Auseinandersetzung mit einem Thema und der grafischen und medialen Präsentation desselben. Kritisch, pragmatisch oder humorvoll, die Beiträge befassen sich mit einem besonderen Aspekt des jeweils ausgewählten Themas.

Plakate auf flickr

Es wird die Rosskastanie zum olympischen Wurfobjekt erklärt, die Avocado auf ihre Superfood-Eigenschaften hin untersucht oder die Ananas zum Cocktail verarbeitet. Kräuterstarke und zitronensaure Geschichten finden sich in den Beiträgen und auf den Wissenspostern auf dieser Seite. Über das digitale Sommersemester 2020 hinweg sind die Beiträge nach und nach gewachsen und mit ihnen so mancher Keimling auf der Fensterbank oder im Kleingarten.

Viel Freude beim Durchschauen unserer Pflanzenschau!