Studierende des Instituts für Kunstpädagogik Leipzig haben sich im Rahmen des vierten Semesters im Studiengang außerschulische Kunstpädagogik mit dem Thema »KI und Moderne« beschäftigt.
In einer vorausgehenden Blockveranstaltung wurden Wissen zum Systemdesign, Grafikdesign und der Ausstellungsgestaltung erarbeitet und erprobt. Ziel der inhaltlichen Auseinandersetzung war es, aufzuzeigen, welches kreative Potenzial sich durch die technischen Möglichkeiten KI-basierter Systeme ergeben und wie künstliche Intelligenz neue visuelle Welten erschaffen kann.
Im folgenden wurden in den Gruppen unterschiedliche künstlerische Projekte weiterentwickelt. Entstanden ist die Ausstellung »SHIFT – KI & Moderne« – eine Sammlung von (interaktiven) Werken.
Online: https://studienart.gko.uni-leipzig.de/kikunst/
Die verschiedenen Ausstellungsobjekte greifen die verschiedensten Themen auf: Pointilismus, das künstlerische Werk von Otto Dix, Zukunftsvisionen im Zeitalter der KI, aber auch kritische Aufklärung.
Jedes Ausstellungsobjekt ist mit einer Objektbeschreibung versehen. Auch für die Ausstellungsbegleitung wurde das Potenzial der KI für mehr Barrierefreiheit genutzt. Es wird möglich sein, die Objektbeschreibungen auf der Website von einem animierten Gesicht vorgelesen zu bekommen.
Viel Spaß beim Entdecken der neuen Möglichkeiten, die sich durch den „Shift“ zum Nutzen der künstlichen Intelligenz ergeben.
Eröffnung: Donnerstag, 27.06.2024 um 17.00 Uhr
Institut für Kunstpädagogik Leipzig
Ritterstraße 8–10
(Geschwister-Scholl-Haus)
04109 Leipzig
Online: https://studienart.gko.uni-leipzig.de/kikunst/
Ein Ausstellungsprojekt im Rahmen des Moduls Künstlerische Arbeit mit modernen Medien im Kontext der Kunstpädagogik
Corporate Identity und Corporate Design – Websitegestaltung
Kursleitung: Prof. Andreas Wendt, Alexander Frohberg