Am 13. Januar öffnet in diesem Jahr die Universität Leipzig ihre Türen online, um Einblicke für Studieninteressierte zu geben. Das zentrale Angebot der Universität Leipzig erreichen Sie hier.
Unser Angebot
13.01.2021, 10–10:45 Uhr online: Allgemeine Einführung in das Studium an unserem Institut, anschließende Fragerunde mit Alexander Frohberg. Vielen Dank für Ihr Interesse beim Onlinemeeting. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen.
Über das Studium
1. Was begeistert Sie an Ihrem Fachgebiet?
Für mich persönlich ist die Konfrontation mit der uns umgebenden Welt sowie mit den medialen Bildern, in denen sich diese mitteilt, durch die Übersetzung in Malerei am intensivsten. Durch die persönliche Transformation fremder Bilder in Malerei werden geistige, emotionale, psychologische sowie sinnlich- körperliche, unbewusst gesteuerte Akte in höchster Konzentration gefordert und greifen ineinander. Den Studierenden der Kunstpädagogik möchte ich den persönlichen Zugang zu diesen intensiven bildnerischen Prozessen ermöglichen. In Momenten, wo dies gelingt und ein Funke überspringt, entsteht »Begeisterung«.
2. Welche Bereitschaft, Interessen, Neigungen und welche Fähigkeiten sollten Studieninteressenten aus Ihrer Sicht mitbringen, um das Studium erfolgreich zu bewältigen?
Unsere Bewerber_innen sollten ein ernsthaftes Interesse für die Auseinandersetzung mit Wirklichkeit mitbringen. Grundlagen im Naturstudium, im funktionalen Zeichnen von Gegenständen sollten bereits in der Bewerbungsmappe vorhanden sein. Darüber möchten wir eine Sensibilität im Umgang mit Formen und Farben feststellen können.
Am Wichtigsten ist jedoch für ein gelingendes künstlerisches Studium, offen zu sein, sich bildnerischen Problemen zu stellen, sich nicht mit naheliegenden Metaphern zufriedenzugeben, sondern bereit zu sein, erste Versuche immer wieder zu verwerfen und um bildnerische Lösungen zu ringen. Als Kunstpädagog_in ist es wichtig, künstlerische Prozesse selbst durchlebt zu haben, um sie zu verstehen und diese Erfahrungen weitergeben zu können.
3. Welche Berufsbilder und Berufsperspektiven können sich für Absolventen dieses Studiengangs ergeben?
Im Lehramtsstudium ist das Berufsziel in den meisten Fällen: Kunstlehrer_in (Gymnasium, Mittelschule, Grundschule, Sonderschule) in Verbindung mit dem Zweit- oder Drittfach.
Für die außerschulische Kunstpädagogik gibt es bisher kein klar definiertes Berufsbild. Daher ist es wichtig, bereits vor dem Studium eine Perspektive zu entwickeln: Unsere Absolvent_innen arbeiten heute in der Museumspädagogik, in soziokulturellen Vereinen und Einrichtungen, in freien Schulen, in Kinder- und Jugendkunstschulen. Einige haben sich durch ein Masterstudium der Kunsttherapie an einer anderen Hochschule spezialisiert und arbeiten heute mit psychisch Kranken.
4. Welchen Rat würden Sie Studienanfängern mit auf den Weg geben?
Bringen Sie die Bereitschaft mit, viel Zeit für Ihre künstlerische Arbeit zu investieren. Es ist viel Eigeninitiative gefragt, denn künstlerische Arbeit bedeutet eine intensive Auseinandersetzung mit sich selbst. In den Lehrveranstaltungen und Projekten unseres Institutes ist aber auch Teamgeist gefragt. Seien Sie offen, Konsultationsangebote und Kritik von Dozierenden und Kommiliton_innen zu nutzen. Vor allem aber ist es wichtig, neugierig zu sein, sich auf das Unkalkulierbare und Überraschende einzulassen!
Verena Landau, Dozentin am Institut für Kunstpädagogik
Lehrkräfte
Unsere künstlerischen und wissenschaftlichen Lehrkräfte finden Sie mit Statements und Links zu ihren Webseiten auf unserer Seite mit den Mitarbeiter:innen.
Einen kleinen Einblick in das künstlerische Schaffen der Lehrkräfte bietet die Ausstellung »Löwen und Meerjungfrauen«, die 2019/2020 in Warschau und Leipzig mit den Dozierenden unseres Warschauer Partnerinstituts realisiert wurde. Werfen Sie einen Blick in den Katalog und auf die Fotos!
Projekte
Durchstöbern Sie unsere dokumentierten Projekte. Dies geben einen guten Einblick in das Studium an unserm Institut.
Zum Greifen Nah – inklusive Zugänge im Antikenmuseum
Das Projekt wurde im Rahmen der Kurse Corporate Design und Websitegestaltung in Kooperation mit dem Antikenmuseum realisiert, auf einer Projektseite mit Einblicken bei der Arbeit dokumentiert und mit Angeboten auf einer inklusiv gestalteten Website erweitert.
ABC DDR PRL
Bei diesem Projekt haben sich zwei Wochen lang Studierende aus Leipzig und Warschau mit dem Design aus unserer jüngsten geschichte beschäftigt. Mit den gewonnenen Erkenntnissen wurde ein Buch mit Gestaltungsübungen für Grundschulkinder entwicklelt, gedruckt und ins Netz gestellt.
Wunderkammer
Ergebnisse von Ausstellungsprojekten, die für die Besichtigung Online und vor Ort zum Anfassen entstanden, können Sie in unserer Wunderkammer besichtigen.
Module
Unsere Kurse sind in Modulen organisiert. Sie finden diese in der Modulübersicht.
Beispielhafte Ergebnisse des Moduls »Buch und Plakat«, welches sich aus den Kursen Buchillustration/Plakatgestaltung und Papier/Buchobjekte zusammensetzt, können Sie hier anschauen.
Beispiele aus einem Kurs Druckgrafik sehen Sie hier.
Sie können auch in einem Katalog unserer Ausstellung von Semesterarbeiten blättern. So bekommen Sie ein recht umfassendes Bild vom Studium und den unterschiedlichen Kursen.
Vorlesungen
Einen Einblick in die Vorlesungen am Institut für Kunstpädagogik in der Abteilung Theorie und Didaktik der bildenden Kunst gibt Ihnen Prof. Dr. Ines Seumel in diesem Video. Konzeption und Gestaltung: Prof. Dr. habil. Frank Schulz; Überarbeitung: Prof. Dr. Ines Seumel
Werkstätten
Einen kleinen Einblick in unsere Ateliers und Werkstätten finden Sie hier.
Aktivitäten
Einen Überblick über all unsere Ativitäten finden Sie hinter diesem Link.
Bewerben
Sie möchten sich gern an unserem Institut studieren? Dafür ist eine Eignungsprüfung notwenig. Alle Informationen haben wir unter dem Menüpunkt »Bewerben« auf unsere Webseite zusammengefasst.