The Female Gaze

The Female GazeIn German Contemporary Painting and Sculpture

Unsere Kollegin Verena Landau ist in einer Ausstellung in der Galerie des Goethe-Instituts Hongkong vertreten. Für diese Ausstellung wurden vom Goethe-Institut fünf Malerinnen des MalerinnenNetzWerk Berlin–Leipzig und eine Bildhauerin aus Leipzig ausgewählt. Für Hongkong ist diese Auswahl von repräsentativen weiblichen Positionen der zeitgenössischer Kunst aus Deutschland eine Premiere. Als einer der Programmhöhepunkte zum 60-jährigen Bestehen des Goethe-Instituts in Hongkong wird die Ausstellung THE FEMALE GAZE am 21. März 2023 während der Art Basel Hongkong eröffnet und wird anschließend bis zum 13. Mai zu sehen sein.

Am 25. März findet ein Künstlerinnengespräch mit  Laura Eckert, Tobia König, Verena Landau, Eva Schwab und Tanja Selzer statt, geleitet von Dr. Harald Kraemer (University Museum, Art Gallery), Fiona Ho and Ho Sin Tung. Moderator: KY Wong

Is there a female gaze in art?

Verena Landau: Pleasure, 2020, Öl und Eitempera auf Leinwand, 210 × 150 cm

The Female Gaze